« zurück zur Übersicht

Zahnarztphobie


Holger
2009-09-25 02:09:58 / kommentieren
Leider hab ich sehr schlechte Zähne, weil ich viele Jahre nicht zum Zahnarzt gegangen bin. Ich habe so große Angst da hin zu gehen, weil eine frühere Behandlung mal total schmerzhaft war. Was kann ich tun, um meine Zahnarztphobie loszuwerden? Hat jemand gute Tipps für mich?

Ronja
2009-09-27 07:09:42 / kommentieren
Du solltest bei der Auswahl des Zahnarztes sehr sorgfältig vorgehen. Am besten schaust Du Dir mehrere Praxen an, bevor Du Dich für einen entscheidest. Du kannst ja einfach mal hingehen, und Dir die Räumlichkeiten ansehen, Du musst Dich dort immerhin einigermaßen wohlfühlen. Wenn Du eine Praxis gefunden hast, die Dir zusagt, dann mach am besten gleich einen Termin aus, und schiebe es nicht länger vor Dir her. Zum Beispiel kannst Du Dich auch vorab erkundigen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Musst Dich auch nicht schämen zu erzählen, dass Du Angst hast, denn dann können die Leute dort besser auf Dich eingehen. Viele Zahnärzte bieten inzwischen auch Bohren ohne Bohrer an, das passiert in der Regel mittels Laser. Allerdings ist das nur bei kleineren Löchern möglich. Wenn die Löcher nicht zu tief sind, dann tut es ohnehin nicht weh, da nur oberflächlich gebohrt werden muss. Sollten die Zahnschäden sehr massiv sein, dann ist eventuell auch ein Eingriff in Vollnarkose möglich, allerdings wird das nur in wenigen Praxen gemacht, so dass Du dafür wahrscheinlich in eine Zahnklinik musst. Aber auf diese Weise können mehrere Zähne behandelt werden, ohne dass Du etwas davon mitbekommst. Ich wünsche Dir alles Gute!!

Ellen
2009-09-29 06:09:34 / kommentieren
Ich hatte auch immer furchtbare Angst vor dem Zahnarzt, doch ich hatte das Glück, einen Zahnarzt zu finden, der sehr viele Angstpatienten behandelt. Wenn Du erstmal Vertrauen aufgebaut hast, dann wirst Du Deine Ängste schnell verlieren und künftig wird der Besuch beim Zahnarzt kein Problem mehr für Dich sein. Eventuell kommt ja für Dich auch ein Eingriff unter Hypnose für Dich in Frage?



Kommentar

Spamschutz: 4e73
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema